Hallo zusammen, wie bei meiner Heimkinovorstellung bereits erwähnt, hat das M Place im April 2019 ein Upgrade erhalten. Wenn ihr meine Heimkinovorstellung gelesen habt dann wisst ihr dass ich nicht unbedingt der Schrauber vor dem Herrn bin, jedoch mit dem entsprechenden Anspruch an Qualität und Service. Auch mir ist natürlich die MadVR Entwicklung nicht verborgen geblieben und hat mein Interesse sehr schnell geweckt aus zweierlei Hinsicht. 1. ein noch besseres Bild zu erhalten 2. der funktionale Einsatz von Kodi über Control4 zur Archivierung und Präsentation meiner verfügbaren Bluray‘s und UHD‘s Da für mich nur eine Lösung mit entsprechendem Support infrage kam bin ich über die Foren schnell bei Michele Sabatino gelandet. Schnell war klar das so ein MediaCenter gut zum M Place passen würde. Die technischen Klärungen und Herstellung und Lieferung war sehr entspannt und auf den Punkt gebracht. Der MediaCenter wurde 400 km höchstpersönlich vorbeigebracht, installiert, konfiguriert und der Beamer kalibriert. Was soll ich sagen ich war mit meinem Bild über dem Oppo 203 und dem Sony VW 550 es bereits sehr zufrieden doch was der MediaCenter mit MadVR noch auf die Leinwand zaubert ist einfach genial. Das Bild hat mehr Helligkeit Das Bild hat mehr Tiefenwirkung teilweise fast schon 3D Das Bild zeigt schwarze Bildanteile jetzt schwarz HDR Spitzenlichter viel ausdrucksstärker
Kein Überstrahlen in hellen Bildsequenzen Der MediaCenter lief die letzten 8 Monate bis Ende November stabil und ohne Probleme. Die Einbindung und Steuerung via Control4 Fernbedienung wurde realisiert und funktioniert ebenfalls hervorragend. (Einzig Control4 machte etwas Zicken und benötigte ein Kodi Treiber was aufgrund des geschlossenen Systems für Einrichtungsprobleme gesorgt hatte) Aber auch diese Hürde wurde durch Michele Sabatino routiniert gelöst. Im November hat mich Michele angerufen und mir mitgeteilt das er eine stabile Version mit HSTM (Histogram shaped tone mapping) mit dynamischen Gamma Anpassung in Echtzeit updaten könne. Die Abwicklung erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos. Das Update hat nochmals einen sichtbare Bildverbesserung gebracht. Hin und wieder Vergleiche ich verschiedene Film Scene via Oppo 203 und MediaCenter miteinander, wow was für ein Unterschied. Zu dem tollen Bild habe ich mit dem MediaCenter auch noch den von mir lange gewünschten Effekt erhalten das ich meine Filme jetzt über meine NAS und Kodi präsentieren und abspielen kann. Schöne Grüße Volker
Hallo, liebe Heimkinoverrückte und Freunde des schönen Bildes, Ich hatte schon die ganze Zeit vor, hier meine Erfahrungen mit dem MediaCenter zum besten zu geben. Kurz bevor ich Michele kennenlernte, dachte ich noch, dass ein (getunter Projektor) das Maß der Dinge ist. Als ich dann bei ihm zuhause war und einige Filmszenen, die ich recht gut kannte auf seinem Equipment sah, war sofort klar, dass ich meine Pläne über den Haufen werfe und auch unbedingt ein MediaCenter benötigt wird. Allerdings hatte er einen sehr potenten Rechner mit NVidia 2080Ti und einen Sony VPL VW870 am Start.
Konnte das auch mit „kleinerem“ Budget funktionieren?
Er sagte ganz klar „ja“ und das stimmte auch.
Am Sony VW270ES mit dem Mediacenter (Stand: April 2019) war das schon eine Offenbarung. Selbst alle (auch älteren) Blurays (1080p) erstrahlten in neuem Glanz. Vor allem aber die Durchzeichnung und der jetzt für Sony Projektoren sensationelle Schwarzwert (durch das MediaCenter) machten einfach richtig Spaß.
Im November kam dann das Update auf den Rechner, das jetzt nochmals erheblich einen dazu beiträgt, noch mehr „OLED Feeling“ zu vermitteln.
Jedem, dem ich diese Kombo bisher gezeigt habe ist begeistert und da sind auch einige dabei, die sich richtig auskennen und hohe Ansprüche haben. Auch ist es immer wieder schön zu sehen, dass die Einstellungen, die Michele vornimmt, so perfekt passen, dass eine DIY-Lösung nicht mithalten kann (Stichwort: Dropped Frames).
Ich liebe diesen Luxus: Einfach alles einschalten und einen Film geniessen mit der Gewissheit, dass es aktuell nicht besser sein kann, da das maximal mögliche rausgeholt wird. In diesem Sinne wünsche ich hier allen einen guten Rutsch in das Heimkinojahr 2020. Euer, Heimkino-Hacki
Hallo zusammen, ich möchte auch meine Erfahrungen zu einem Mediacenter von Michele posten. Bin seit kurzem auch Besitzer eines Mediacenters und bin begeistert. Ich denke, ich hatte vorher auch schon ein ganz gutes Bild ( Sony 570 mit Filtertuning an Pana 424). Aber Michele hat mit dem Mediacenter noch mal eine gute Schippe draufgelegt. Er hat auch alles bei mir vor Ort eingemessen und eingerichtet. Echt toll.
Alles sehr professionell und auch sehr sympathisch. Er hat mir alles erklärt und mit mir zusammen das System eingerichtet. Ich war vorher schon am überlegen, ob ich den Schritt gehen sollte. Nun im Nachhinein bin ich sehr zufrieden und weiß, dass ich alles richtig gemacht habe. VG Jürgen (Diditalo)
Hallo zusammen,
all denjenigen, die gern mehr über das Mediacenter erfahren möchten, kann ich nur raten mal mit Michele Kontakt aufzunehmen, bestenfalls das Gerät mal selbst in Aktion bei ihm zuhause sehen.
Es lohnt sich definitiv. Ansonsten würd ich gern noch kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich hab Michele Ende letzten Jahres kennengelernt. Im Gespräch sind wir dann auch auf das Thema Mediacenter gekommen. Die folgenden Tage hab ich dann noch zusätzlich mit positiver Recherche verbracht, um mir Infos einzuholen.
Vor circa 4 Wochen ging’s dann schnell und völlig reibungslos. Mit Michele wurden die Komponenten durchgesprochen und vereinbart, das er bei mir vor Ort das Mediacenter auf meinen Sony 270er im dedizierten Heimkino kalibriert, was mir auch wichtig war.
Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer und kann mich nur den Vorrednern wie Wolfgang, etc anschließen. Das Gerät ist einfach fantastisch! Vorher lief bei mir ein Pana 9004, auch ein sehr guter Player. Kann aber mit dem Mediacenter definitiv nicht mithalten. Absolute Verbesserung der Bildqualität in puncto Schärfe, Helligkeit, Farben, etc., sowohl bei 4k Material, als auch Full HD.
Wer also seine Filmsammlung nochmal neu genießen möchte, dem kann ich nur raten mal einen Blick auf das Gerät zu werfen
Viele Grüße, Florian
Hallo Freunde des HCM, bin seit dem 17.03.2020 stolzer Besitzer eines Mediacenters.
War lange am Überlegen ob man ein gutes Bild noch besser machen kann und habe mich dann Entschlossen es zu nehmen nach einem guten Beratungsgespräch mit Michele.
So ist er am 17.03 zu mir gekommen und nach einem Kaffee und Einführungsgespräch machte sich Michele ans Werk. Die Geräte hat er dann angeschlossen und dann ging es ans Werk meinen Sony Beamer 270 neu zu kalibrieren der auch sich nach 2 Jahren gedriftet hat.
Nach diesen Einstellungen und Einmessen sah man dann die ersten Bilder auf der Leinwand. Man sah gleich das das Bild ein ganz anderes war. Dann kamen die Anpassungen vom MC und Kodi und dann die ersten Bilder von meinen Filmen 4K auf der Leinwand.
Wow das Bild hatte wesentlich mehr Punch und war kräftig in den Farben und wesentlich heller und intensiver als vorher, man kann wirklich von OLED Feeling sprechen. Das Schwarz ist Schwarz und auch gibt es kein Überstrahlen in hellen Szenen. Ich werde meinen ganzen BluRay Filme neu anschauen können weil auch hier eine enorme Steigerung der Bildqualität hervor kommt.
Dann hat sich Michele meiner Geräte angenommen, wie der Logitech Fernbedienung und Tastatur und auch mein Ipad Pro wurde nun eingerichtet und das macht er dann einfach aus Begeisterung fürs Heimkino und erst wenn alles super läuft und erklärt wurde ist er auch glücklich.
Man hat als Kunde stets ein Gefühl der Geborgenheit und das dann alles super läuft und man nur noch den Film starten kann und genießen.
Kann nur jedem das MC empfehlen und ist eine Bereicherung fürs eigene Heimkino☺☺☺ Grüße Günter
Hallo Forum,
Ich wollte mich auch einmal zu Wort melden bezüglich des Themas Mediacenter: Wer es eilig hat kann direkt zur Zusammenfassung springen... Vorgeplänkel: Vor ungefähr 2 Jahren habe ich Micheles Kontaktdaten bekommen, damals ging es um die Kalibrierung meines Beamers, welchen ich kurz zuvor im Fachhandel erstanden habe.
Ich war etwas skeptisch, da ich bis dato 10 Jahre lang als selbst gemacht, und nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet habe. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich ein solides tonales Setup in 7.2 Konfiguration, einen neuen Beamer mit 4K (Shift)Fähigkeiten und meinem damals heißgeliebten alles abspielendem Zappiti Player. Nach einem ausführlichen Telefonat und beschnuppern wurde ein Termin vereinbart und meine erste professionelle Kalibrierung am Beamer vorgenommen. Michele hat mir das Gerät kalibriert, und ich hatte das Gefühl, jemanden vor mir zu haben der weiß was er tut, aber mehr noch die Dinge die er macht auch wirklich (im Rahmen der jeweiligen Gegebenheiten) möglichst optimal zu gestalten. Ich hatte das Gefühl mehr geht nicht. Das Bild war sichtbar besser (die Farben schöner, der Schwarzwert besser etc.). Insgesamt war es ein Termin bei dem ich viel lernen konnte, es einen großen Mehrwert hatte und wir uns bestens verstanden haben. In einem Nebensatz hat Michele erwähnt dass es auch die Möglichkeit gäbe alles über einen MediaCenter laufen zu lassen: damals habe ich meinen selbst konfigurierten PC durch das Zappiti abgelöst gehabt und es war kein Thema für mich (nach ALL DEM GEFRICKEL meinerseits wollte ich keinen PC mehr in meinem Heimkino haben) Mit meiner Kombi glücklich, habe ich irgendwann auf 7.2.4 aufgerüstet, einen neuen AVR geholt mir eine Endstufe angeschafft, viel rumgespielt, neue Leinwand etc.. die Zeit wurde immer weniger und die Lust am basteln wurde mehr und mehr zur Last...Mein Zappiti hat mehr und mehr Zicken gemacht und der Frust stieg....die Überlegung ging los das Heimkino aufzulösen. Vor circa 4 Wochen: In der aktuellen Situation hatte ich wieder mehr Zeit und begann das Projekt Heimkino erneut als Hobby wahrzunehmen. Zeit für eine Bestandsaufnahme: nach der 3 Löschung (durch Updates) meiner liebevoll in viel Arbeit eingerichteten Zappiti Mediathek war klar, dass es so nicht weitergehen kann. Da ist mir dann wieder Michele eingefallen: MEDIACENTER. Nach 2 Jahren ohne wirklichem Kontakt hab ich Ihn einfach mal angeschrieben und er wusste noch wer ich bin: COOL, und sicher nicht selbstverständlich. Nach mehreren Telefonaten hab ich mein Anliegen beschrieben und wir haben die Modalitäten vereinbart und ich habe mich auf das Experiment MediaCenter eingelassen. Es wurde gemeinsam geplant, wie Leistungsstark das Gerät sein soll und was ich damit will: KEIN STRESS und zukunftsorientiert: gesagt getan, 1 Woche später war Michele da mit meinem MediaCenter, hat das Gerät eingerichtet, meinen Beamer neu kalibriert und mir die Bild Unterschiede zwischen Zappiti und Mediacenter vorgeführt. Nach den ersten Minuten war mir klar: der Zappiti wird einen neuen Besitzer finden. Die Bedienung mit Tastatur und Logitech Harmony ist um Längen bequemer, und schneller. Meine gesamte digitalisierte Mediathek wurde in Minuten eingelesen, was vorher Stunden gedauert hat....das Bild hat Sprünge nach Vorne gemacht...In diesem Moment hab ich erkannt, dass vermutlich noch mehr Komponenten gewechselt werden können. Die Lust am eigenen Heimkino ist zurückgekehrt. Im Gespräch sind wir schnell auf einen neuen Projektor gekommen, und das beim Ton meine Lösung verbessert werden könnte. Ich habe gefragt und direkte Antworten und Lösungsansätze bekommen, dabei war schnell klar was Sinn macht und was zurückgestellt wird oder nur bedingten Nutzen hat... Stand heute: Vor 5 Tagen hatten wir den letzten Termin, bei dem eine neue Vorstufe Einzug gehalten hat. Diese wurde durch Michele angeschlossen und eingepegelt. SCHOCK: Meine gesamten elektronischen Helferlein wurden verbannt (Antimode Dual, 3 ATMs (Nubert‘sche Linearisierungs Module)). Ich vermisse diese Teile nicht mehr..... das HiFi Rack wurde entrümpelt. Der neue Beamer lässt durch das MediaCenter Bilder auf die Leinwand kommen, die ich bis dato nur von meinen Fernsehern kannte. Das ein optimales 4K HDR Master wunderbar aussieht kannte ich von meinem Oled...das aber ein 1080p die Kinnlade nach unten sinken lässt, oder das normale TV Bild (VU+ Stream vom Wohnzimmer durch das Mediacenter auf den Projektor optimiert) einen in Staunen versetzt war mir neu. Ich habe jetzt wirklich eine Menge verändert..es ist ein richtiges Gesamtprojekt geworden, und ein paar Tage später freue ich mich, dass es so gut geworden ist. KURZFASSUNG: Da es hier um den MediaCenter und Micheles Service gehen soll fasse ich das noch mal kurz zusammen: Der MediaCenter ist die neue Schaltzentrale meines Heimkinos geworden, dabei sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich..mir wichtig ist die einfache Bedienung und volle optische Integration, dass Gerät ist trotz der verbauten Komponenten LEISE unter Last und unhörbar im Leerlauf. Der Mehrwert am Bild ist deutlich (Kontrast/Punch), und zwar auch bei schlechteren Quellen (720p TV Streams von der VU+ Box). Es ist keine Bastellösung sondern macht einen voll ausgereiften Eindruck.
Kommen wir vielleicht zu dem wichtigsten Punkt: Der Service, wie hier bereits mehrfach beschrieben ist das wohl der außergewöhnlichste Punkt: Michele arbeitet an Lösungen bis alle zufrieden sind, und das ist bei mir nicht unbedingt einfach. Ich kann jedem, der interessiert ist am MediaCenter nur raten einfach mal Kontakt aufzunehmen und sich selbst ein Bild zu machen. Ich habe selten jemanden getroffen der so in seinem Element ist, das Thema lebt und liebt und seine Dienstleistung an die Kundenwünsche anpasst (und nicht seine Wünsche auf den Kunden projiziert..). Alle meine Fragen wurden beantwortet und das auch zu eher ungewöhnlichen Zeiten. Leider ist es ein Roman geworden und ich hoffe das ist so ok, ansonsten kürze ich es ab. Ich bin einfach begeistert und möchte das teilen, meist meldet man sich ja eher wenn etwas nicht klappt. Wenn jemand Fragen hat, nur zu, Antwort kann allerdings etwas dauern..ich habe eine Mediathek die neu angeschaut werden muss. Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb, Viktor
Hallo HCM'ler, erstmal Danke für die Hinweise und Berichte zu Michele's Mediacenter. Hier mal mein erster Zwischenbericht. Ich hatte bei Michele gestern meinen Besuch. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut,habe meinen JVC X7900 eingepackt, Hotelzimmer gebucht (ja,geht aber ohne Frühstk.) den Wagen vollgetankt und 550 km von Niedersachsen ins Schwabenland gefahren. Nach ausgiebigen Fachsimpeln sind wir dann ins eingemachte gegangen.Zunächst mal hat Michele mir seine Kombi Mediaplayer/Sony 760 vorgeführt. Er hat mir alles gut erklärt und auf Feinheiten hingewiesen die bei mir wohl etwas untergegangen wären.
Ich muß hier anmerken,der Funke war noch nicht >so< rübergeschlagen...generell hat es mich schon überzeugt. Dann haben wir meinen JVC angeschlossen. Der Projektor wurde out of the box angeschlossen und Michele hat i.d. Parametern noch etwas geändert das dauerte aber kaum mehr als 10 min.
So,und nun lief meiner seiner und das hat mich dann restlos überzeugt. Der JVC war >kaum< schlechter als der Sony,ich hatte das nicht erwartet,sorry ich hatte den Sony deutlich weiter vorn gesehen zumal da auch ein gewaltiger Preisunterschied ist. Es war jetzt auch nicht das Thema Sony VPL760 vs JVC X7900 sondern die Vorführung beider Projektoren die mich am ende zu den Ergebnissen brachte.
Ich möchte hier aber auch keine Sonybesitzer verärgern, wohlgemerkt beide machen Topbilder. Ich vermute, dass die Performance von Michele's Mediacenter den JVC sowas von umkremmpelt das er deutlicher zulegt (?) Fazit - wir sind uns einig geworden und bald kommt Michele in > Germanisches Teretorium < Ich werde wieder berichten
Frank385
Hallo Zusammen, auch ich bin nun glücklicher Inhaber eines MediaCenters von Michele. Er hat mir nicht nur das MediaCenter gebracht und eingestellt sondern auch nochmal Beamer/Leinwand und Soundanlage eingerichtet. Hier habe ich als Neuling einiges falsch gemacht. Ich sag nur Trapezeinstellungen sind absolut TABU, gelle Michele :-) Wir haben auch gleich eine Logitech Fernbedienung installier mit den entsprechenden Aktionen auf der Fernbedienung hinterlegt. Plus Tastatur mit Funk und integriertem Mouspad für das MediaCenter. Alles in Allem ein sehr großer Schritt nach vorne. Echtes Heimkinofeeling. Hab jetzt ständig Besuch Ich kann Michele jedem nur wärmstens empfehlen. Es geht nicht nur um das Media Center sondern auch um das komplette Zusammenspiel. Natürlich kann man selbst hunderte Stunden damit zubringen alles selbst zu lernen aber das muss jeder selber wissen. Bei Michele merkt man das der Profi am Werk ist und sein Handwerk versteht. Er ist sein Geld ABSOLUT wert ! ps. habe gestern noch ne XBOX instelliert und kann jetzt in 4K auf 3 Meter Diagonale mit Sourround Sound zocken... auch ein super Erlebniss als Ergänzung zum Heimkino. Viele Grüße Robert
Hallo Leute, da man im Heimkino immer weiter nach oben strebt und der Michele schon länger eingeladen hat um sein Heimkino anzuschauen und hören, war ich heute bei Ihm in der Nähe von Stuttgart.
Ja der freundliche Michele hat mich dann begrüßt und haben zuerst einen Kaffee getrunken und er hat mir dann sein Heimkino gezeigt. Ja das schaut gut aus und die Komponenten vom Sound und Bild lässt einen schon ein wenig neidisch werden.
Die Boxen machen schon was her rein vom Optischen und würden mir auch gut gefallen. Dann hat er alles schön verdunkelt und auch die Geräuschdämmung ist richtig gut, da wird noch einiges auf mich zu Hause zu kommen.
Dann hat der mal den Film 2017 rein und das Bild von dem 760 ist schon total super da gibt es nichts mehr was man noch verbessern kann. Dann der Sound, ist druckvoll und dynamisch und man hört jede Feinheit raus, ein Zusammenspiel von Vor und Endstufe und den Boxen.
Dann kam die Szene im Stollen wo die Ratte die Explosion verursacht und das kam so direkt und kraftvoll mich hat es fast vom Sofa gerissen und trotzdem bleibt es klanglich sauber, man hört den Balken knirschen wenn er bricht das ist schon ein Klasse für sich.
Dann meine Lieblingsfilme Passenger und Oblivion, da hört man einfach auch alles sauber raus mit Dynamik und die Szene in dem Auroraum wie die Stimme von oben kommt ist schon echt klasse. Das ganze natürlich von seinem Mediacenter versorgt.
Nun Michele kommt am Montag zu mir mit der neuen großen Garfikarte 2080ti in meinem MC und dann wird er noch meine neue Vor und Endstufe von Yamaha installieren und da freue ich mich richtig drauf, und das ich dann in Richtung von Micheles HK komme.
Wie sagt er "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" und man kann ja von Jahr zu Jahr sich etwas Neues kaufen.
Dann bin ich zufrieden mit meiner neuen Vorstufe heim gefahren und es war ein schöner Nachmittag bei Michele und seinem tollen Heimkino. Grüße Günter
Hi zusammen, zunächst einmal, vielen herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum! Freue mich, dass ich jetzt ebenfalls meinen "Senf" zu dem berühmt berüchtigten Medicenter von Michele abgeben kann Das Thema Heimkino und Klang beschäftigt mich schon seit ca.10 Jahren und daher kann ich behaupten, dass ich schon ein "paar" Dinge während dieser Zeit gesehen habe. Darunter waren (wie bei fast jedem "HK freak") Höhen und Tiefen dabei aber das gehört nun mal dazu... Ich hatte bereits viele Player im Einsatz, unter anderem auch Top-Modelle wie den Sony 1100ES oder auch den Pana 9004 UB (den ich immer noch mein Eigen nennen kann). Wo fange ich an? Versuche mal meine Erfahrung so kurz wie möglich zu halten: Als ich Michele Ende 2016 kennenlernte, habe ich Ihn als sehr freundlichen, ja eher extrem empathischen Menschen wahrgenommen - einfach angenehm und es macht unglaublich großen Spaß sich mit Ihm auszutauschen! Da war das Thema Mediacenter zwar äußerst sexy was das Bild anging aber für meine Anforderungen (dachte ich!) einfach zu kompliziert und aufwendig. Einen PC und dann noch gefühlt tausend Einstellungen? Ist nix für mich! Michele nahm sich jedoch die Zeit und erklärte mir Stück für Stück das Thema Nutzung eines Mediacenters und nahm mich gedanklich mit auf die Reise des perfekten Bildes! Dadurch konnte er mir auch relativ schnell die Angst nehmen was neues zu wagen und den Schritt in Richtung HTPC einzuschlagen –
Vorweg: Das war die Beste Entscheidung meiner 10 Jährigen HK Laufbahn/Erfahrung aber auch das Beste was mir in Bezug auf Klang und „Verständnis“ dieser Materie passieren konnte! Der "Typ" kennt sich aus Punkt! Nicht nur, dass ich vom Bild was dieser Wunderapparat auf die LW zaubert, hell auf begeistert war und es immer noch bin, sondern auch durch das fundierte Wissen von Michele auch klanglich endlich da angekommen bin wo ich schon immer sein wollte!
Das Mediacenter katapultiert den Cineasten auf ein Niveau welches beinahe surreal erscheint – wenn man es nicht gesehen hat, kann man es nicht begreifen (so ging es mir zumindest). Bis dahin dachte ich immer eine Blu Ray ist ne Blu Ray und ne UHD eben das selbe nur besser. Heute ist es mir vollkommen egal ob ich eine Blu Ray einlege oder die UHD. Das Mediacenter bearbeitet in Echtzeit jeden Pixel/Frame und bereitet das Bild so genial auf, dass der Unterschied zwischen FHD u. UHD kaum bis gar nicht zu erkennen ist. Es geht sogar so weit, dass ich mittlerweile den Pana nur noch behalten habe weil er aus meiner Sicht schön ist – ist halt ein weiteres Gerät was abgestaubt werden muss, nicht mehr nicht weniger Auch ist die Kontrastabbildung + wahrgenommene Helligkeit bei meinem VW 270 noch so gut, dass ich die Lampe auch jenseits der 1500 Stunden nicht wechseln muss. Früher auch bei meinen Vorgänger Projektoren habe ich ca. alle 1000 Stunden die Lampe gewechselt, da mir das Bild – vor allem bei UHD/HDR Scheiben - gefühlt zu dunkel wurde. Auch das ist nun Geschichte, dank des Mediacenters. Alles in Allem bin ich nach wie vor geflashed von diesem Apparat und extrem zufrieden mit Micheles Dienstleistung, die im Übrigen natürlich auch Geld kostet;-) Dennoch investiere ich das sehr gerne, weil ich nach jedem Upgrade glücklich bin und das ist meiner Ansicht nach das wichtigste dabei! Ich kann mich nur für dieses Erlebnis und diese Horizonterweiterung bei Michele bedanken! @Mika, bleib genau so wie Du bist und danke nochmal für Deine Geduld die Du jedes Mal bei mir aufbringen musstest Viele Grüße Andreas
Hallo zusammen, das Thema MadVR und Mediacenter ist ja schon lange in aller Munde und es hat mich auch erreicht. Ich schildere mal meine Eindrücke.Zunächst gibt es ja 2 Lager die PC >Schrauber< mit all ihren Fachwissen und die jenigen die zwar >PC Kenntnisse< haben aber vor dieser Materie dann doch zurückschrecken und sich lieber was in Richtung Plug&Play kaufen möchten. Ich bevorzuge diese Lösung und habe mir bei Cine Media den Mediacenter Bezeichnung MadVR V9 vorführen lassen sowohl an meinem neuen JVC X7900 als auch am JVC N7.Es gibt noch das Modell V8 und Mini die sich jeweils in der >Zusammensetzung< unterscheiden. Bei der Vorführung hat es mich ehrlich gesagt nicht gerockt und habe es erst mal ruhen lassen… Aber ich wollte noch den Mediacenter von Michele besichtigen zumal ausgezeichnete Referenzen hier im Board attestiert wurden. Allen voran Wolfgang & Frank deren Meinung wohl mehr als wichtig für mich waren. So habe ich mit Michele vereinbart,das ich mit meinem JVC X7900 zu ihm komme.Also ins Auto und von Braunschweig rund 550 km gen Süden gefahren.Er hat mir zunächst seine Kombi mit Sony Projektor vorgeführt…da war ich noch bedeckt. Dann zu meinem JVC und echt cool was der vom Bild raushaut,super.Was sein Mediacenter an meinem JVC rausholt ist brutal. Wobei der ja nur 4K E-shift kann Alles wird in 4K wiedergegeben auch BR inkl. HDR.Ich habe mich für ein BR/UHD Laufwerk entschieden,da ich meine Filmsammlung behalten möchte. Auch hier wird alles in 4K optimal aufbereitet.Dazu gehört Kodi als Verwalter (Festplatten Filme) für die Filmsammlung was nach ein wenig üben auch super funktioniert.Man kann auch mit dem MC ins Internet gehen und z.Bsp. Youtube Videos ansehen,alles möglich. Wenn man sich für Micheles MC entscheidet kann man auch die >Anschlußlösung< vereinbaren d.h. er kommt vorbei und schließt alles an und testet es. Nebenbei schaut er sich den LS Sound an und korrigiert es auf Wunsch. In meinem Fall war alles verstellt und ich erkenne meinen Surround 5.2.4 nicht mehr wieder…Wir haben einen fast ganzen Tag verbracht und ich bin echt zufrieden. Wenn man ein Problem hat, anrufen er meldet sich recht schnell und schaltet sich auf…mehr Support geht nicht das ist vorbildlich. Wenn Michele updates hat, bekommt man Info und er spielt es via Teamviewer auf…echt Super Service,man steht einfach nicht allein im Regen. Er ist ein echter >Kümmerer< Fazit,ich habe eine wirklich gute HK Lösung gekauft. Es ist etwas Voodo was Michele so treibt ich komme da nicht mehr hinterher wie er das so hin bekommt, echt Top . Wer fragen hat, gerne helfe ich
Frank385
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum. Dank Euch bin ich erstmal ein paar Euronen leichter, aber dafür schwer begeistert. Ich bin seit ca. 10 Jahren "Heimkino" bzw. Wohnraumkinofan. Ich bewege mich im mittleren Preissegment und stratete mit einem Epson EH TW 9000w, Yamaha RXV und einer Monitor Audio Anlage. Irgendwann folgte Kodi mit einem Chinaplayer und die PS3 war Geschichte.
Im März diesen Jahres hatte mein Epson einen wirtschaftlichen Totalschaden (Panel) und somit musste ein neues Gerät in der Preisklasse her. Da ich Helligkeit benötige und mit dem Epson sehr zufrieden war, viel die Entscheidung wieder auf den 9400w. Ich bin ein Soapeffekt fan und liebe das flüssige Bild. Der alte Epson hatte hierzu eine solide FI, an die ich mich über die Jahre gewöhnt hatte. Dann die herbe Entäuschung. Die FI des 9400 war eine Katastrophe. Sie musste eigentlich ausgeschalten werden, da sie das ganze Bild zerstörte. Erst dachte ich der Beamer wäre defekt. Dem war aber nach Internetrecherche und Epsonservice nicht so. Sie ist einfach schlecht. Ich suchte somit nach einer Lösung den Beamer, der für mich grundsätzlich ein gutes Bild macht, zu behalten und trotzdem eine Lösung des Soapeffekts hinzubekommen. Ich stieß dann auf SVP in Verbindung mit MadVR. Nach der Recherche landete ich in diesem Thread und nahm Kontakt zum Michele auf.
Erst kam mir der Gedanke es selbst zu machen, aber dann doch die Entscheidung es dem Vollprofi zu überlassen. Ich kann nur das bestätigen was sowieso schon geschrieben wurde. Michele ist sehr emphatisch und nimmt sich sehr viel Zeit für einen. Jedes Telefonat war sehr angenehm und informativ.
Er schickte mir ein Angebot, ich beauftragte mit dem Zusatz die komplette Anlage inkl. Ton einzustellen. Ich hatte immer das Gefühl die letzten 10% nicht rauszuholen aus dem Equipment. Ich lag falsch. Es waren 90% die fehlten.
Wir vereinbarten für letzte Woche einen Termin bei mir zuhause. Michele kam mit einem Kollegen und verbrachte den Tag bei mir. Was soll ich sagen. Unbeschreiblich!
Das Bild, der Ton, unglaublich was die Geräte eigentlich können, wenn Sie richtig gefütert und eingestellt werden. Das Mediacenter sendet immer ein UHD Signal an den Beamer und projeziert ein wahnsinns Bild.
Auch die Kombi SVP und MadVR funktioniert tadellos und ich bin glücklich mit meinem Soapeffekt. Preisleistung TOP! Der Service vom Michele TOP! Per Nachricht oder Telefonat ist er immer parat! Vielen lieben Dank Michele! P.S. Dir lieber Wolfgang natürlich auch vielen Dank, dass ich mir bei Dir das Mediacenter vorher persönlich anschauen durfte, was mit letztendlich zum Kauf bewogen hatte. Liebe Grüße Dominik
Guten Tag zusammen, Vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Freue mich dabei zu sein.
Auch ich hab mir ein Media Center von Michele bauen lassen und bin einfach begeistert.
So habe ich Michele kennen gelernt:
Seit 2017 hat mich das Heimkino Fieber gepackt und bin froh, dieses tolle Hobby erleben zu dürfen.
Im November 2017 habe ich mir vom Heimkinopartner Stutrgart / Ulm ein Heimkino mit einer Hochkontrastleinwand in meinem Wohnzimmer einrichten lassen. Seit dieser Zeit habe ich mir einige Upgrades und Veränderungen einfallen lassen.
Nachdem ich mir zwischenzeitlich 2018/2019 einen oppo 203 als UHD-Zuspieler zugelegt hatte war ich kräftig am Blu Rays schauen. Leider hatte mir mit der Zeit aber etwas gefehlt. Das Menü war mir einfach zu lieblos, nicht einmal die Disc Infos wurden mir angezeigt. Ich wollte mehr aus meiner Blu ray Sammlung, die mittlerweile mehr als 300 Blu Rays umfasst, machen.
Ich bin also auf den Christian vom Heimkinopartner Stuttgart / Ulm zu gegangen und habe ihn gefragt, welche Möglichkeiten ich denn hätte. Ich hatte schon von Zappitti und der gleichen gehört.
Christian meinte dann schau dir doch mal die Media Center von Michele an. So kam der Kontakt vor ein paar Wochen zusammen und der Michele hat mich zu sich eingeladen.
Ich fühlte mich gleich sehr willkommen und habe die Vorführung in seinem Wohnzimmer Heimkino richtig genossen. Er hat mir dann gezeigt, was alles möglich ist und so haben wir uns sehr nett ausgetauscht. Er hat sich richtig viel Zeit auch für meine Fragen genommen.
Nach dem tollen Termin und auf der Rückfahrt war mir dann klar, sowas möchte ich auch haben!
Ich habe Michele dann angeschrieben und ihn gebeten mir aufgrund unseres Termins 2 Angebote zu machen.
Ich habe mich dann für eines der Angebote entschieden und dann ging es auch direkt los. Alle Teile waren sofort lieferbar. Michele hatte mich auch immer auf dem aktuellen „Bearbeitung“-Stand gehalten.
Letzte Woche war dann alles fertig und er hat mir meinen Media Center am Dienstag vorbei gebracht und eingerichtet. Meinen Sony-270 hatte er direkt nach Lampentausch noch kalibriert und so alles fertig gemacht. Ich bin echt erstaunt was man bildtechnisch da noch rausholen kann.
Ich bin super zufrieden und nutze den Media Center mit der tollen Kodi-Oberfläche jeden Tag.
Vielen Dank Michele für den tollen Job! Viele Grüße aus Sinsheim Steffen
Moin Kollegen, mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe in der vergangenen Woche meine Maschine von Michele erhalten und kann alle positiven Anmerkungen meiner Vorredner nur bestätigen. Erstklassige Abwicklung, hervorragender Service und ein toller Tag bei uns.
Ich möchte nicht Alles schon gesagte wiederholen, aber ich bin echt von den Socken, was mein bestimmt nicht High End verdächtiges Equipment mit dem Mediacenter jetzt hergibt. Noch mal herzlichen Dank an Michele. Ich glaube, wir haben an den richtigen Schrauben gedreht . Auch an Euch meinen herzlichen Dank dafür, dass Ihr mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht habt.
Viele Grüße Frank
Hallo zusammen, auch ich bin jetzt stolzer, sehr stolzer Besitzer eines Media Centers. Was soll ich sagen-Mega. Es wurde schon soviel über das Media Center gesagt und es stimmt alles. Ich hatte mir gedacht-komm ruf mal eben bei Michele an. Aus mal eben wurden direkt mal 1 1/2 Std. Es passte bei dem Telefonat alles. Auf die Fragen wurde super eingegangen, sämtliche Unklarheiten wurden geklärt und alles auch dazu noch sehr gut und vor allem verständlich erklärt. Nach kurzer Überlegung war es dann klar-es kommt ein Media Center. Vielen Dank Michele, das du meinen Termin noch zwischen quetschen konntest- immerhin ist das Sauerland ja nicht um die Ecke. Dann nach langem Warten kam der Termin. Media Center angeschlossen und die ersten Bilder gesehen. Top!!!! Da war der Beamer noch nicht kalibriert und es sah schon echt sehr gut aus. Nach der Kalibrierung, die Michele mit einer Geduld erledigt hat wie sie seines gleichen sucht- vor allem das dann auch noch nach meinen ganzen doofen Fragen dazu . Die Kalibrierung war dann noch das letze quentchen um vollkommen Baff zu sein. Der Termin war ein voller Erfolg. Michele ist in dem was er macht ein echter Profi. Alle Fragen wurden sehr gut beantwortet. Es wurde mal der vergleich mit dem Schleier geschrieben-dem kann ich jetzt mehr als zustimmen. Ich stelle mir jetzt die Frage warum ich so lange gewartet habe und vor allem warum ich den Umweg über Oppo und Co. gegangen bin. Michele vielen Dank für deine Zeit und dein Angebot werde ich mit meiner Familie sicher annehmen. Ach und mein Sohn fiebert der Fahrt mit deinem Auto entgegen.....da hast du was angerichtet Schönen Abend zusammen. Wenn jemand im Sauerland ein Media Center im Einsatz sehen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.
(Oleeinar)
Mein Mediacenter von Michele Erst zu meinem Setup: 7.2.4 Setup Wohnzimmerkino - 3x Ascendo CCRM6-P Front und Center - 2x Ascendo CCM5-P Front high - 2x Ascendo aktiver DSP Sub. SMSG15 - 2x Teufel S500 FCR Surround LS - 2x Magnat AEH 400-ATM Atmos rear - 2x Cornered Audio C3 für Surround back - Blu-Ray Player Sony UBP-X1100ES - Mediacenter mit von MsMediatech - Entertainment Keyboard CORSAIR K83 - Beamer Sony VPL-VZ1000ES - Reciver Denon AVC-X8500h - Fernbedienung Logitech Elite - Rahmen-Leinwand 100" sim2 USD - NAS Synology DS218+ mit 2x 6TB + 8TB Festplatte - Microsoft Xbox one X - Sunrise UHD TV Box - 3x TV Möbel von Pickawood So, nun endlich nehme ich mir die Zeit meinen Bericht über das Mediacenter von Michele zu verfassen. Im August habe ich beim Händler meines Vertrauens, Pascal Brun von der Firma TecTrade Brun, auf dessen Empfehlung das Mediacenter bestellt. Zuerst noch mit einer 2080er Grafikkarte. Da ich gerne das Optimum (nicht sinnloses Maximum) an Equipment in mein bescheidenes Wohnzimmerkino installieren möchte, liess mich die 2080ti Grafikarte nicht los. Nach langem hin und her, habe ich Michele angerufen, mein erster Kontakt übrigens. Auf Anhieb habe ich mich super mit ihm verstanden. Er hat mir klar die Vorteile, und den Mehrwert erklärt, worauf mein Entscheid klar war. Die 2080ti musste es sein. Obwohl des Material bereits bestellt war, konnte Michele den Umtausch organisieren.
Wow, da war ich zum ersten Mal überrascht (und aus meiner Erfahrung eher ungewohnt) von der Kundenbetreuung. Dazu aber später noch mehr. Glaube ca. Mitte September hat dann Pascal von TecTrad das Mediacenter installiert und den Sony Projektor auf den PC eingestellt. Ich erstehe von der ganzen Sache leider viel zu wenig, bin eher der Konsument. Aber es interessiert mich sehr, was die Könner der Materie an Einstellungen, Kalibrierungen und Optimierungen zustande bekommen. Dann hat Michele über Fernzugriff auf den Media-PC zugegriffen und Netzwerk, MadVr, Kodi, NAS, Corsair Tastatur, tinyMediaManager usw. eingestellt.
Mir blieb die Kinnlade unten, was für ein unglaubliches Wissen Michele von der GANZEN Materie hat. Nach unzähligen Einstellungen, und Anpassungen dann die ersten Bilder auf der Leinwand. Wieder unglaubliches Staunen, was mein Beamer jetzt leistet. Endlich die gewünschte Durchzeichnung bei HDR Inhalten und dunklen Szenen. Eine unglaubliche Schärfe, auch bei SDR Material. Fast keine sichtbareren Unterschiede mehr zwischen full HD und 4K Filmen (gute HD Qualität vorausgesetzt). Ich behaupte, dass die allermeisten Menschen, diesen Unterscheid nicht mehr sehen können, mich eingeschlossen. Ich war richtig richtig begeistert und völlig platt. In der Zwischenzeit konnte ich schon einige Erfahrungen mit dem Mediacenter sammeln. Ohne den Support von Michele und einigen teamviewer-Sitzungen wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen gewesen. Meist waren es nur Kleinigkeiten, Einstellungen und Optimierrungen des täglichen Gebrauchs. Aber was wirklich eine Wucht ist, ist der unglaubliche Einsatz von Michele. Sogar am Wochenende (dann störe ich wirklich sehr ungern) hat er mir die externe Festplatte an meinem NAS eingerichtet. Vielen Dank nochmals für dein weltklasse Support! Für mich sind die Anschaffungskosten des Mediacenters von Michele mehr als gerechtfertigt, und sogar ein Muss um in einem qualitativ guten Heimkino das Maximum heraus zu holen. Da es sehr gute PC Kenntnisse, und enorme Erfahrung bei der ganzen Materie erfordert, ist ein top Support das Wichtigste um mit dem MadVr und einem Media-PC glücklich zu werden.
Der Plan wäre eigentlich gewesen, dass Michele vor Ort noch alles kalibriert, einstellt und einmisst. Schliesslich hasse ich halbe Sachen. Aufgrund der aktuellen Corona Massnahmen, konnten wir uns leider noch nicht persönlich treffen. Zum Glück ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude. Ich bin gespannt, was Michele dann noch aus meinem Setup herausholen wird. Sicherlich es wird nochmals einen qualitativen Sprung nach vorne machen. Dann endlich stimmt Theorie und Praxis überein. Hoffen wir, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss. Werde dann gerne nochmals einen kurzen abschliessenden Bericht schreiben, falls das Interesse besteht? Bleibt gesund ihr Heimkinofreunde Gruss Rey
Hallo zusammen, ich habe mein MC noch vor Weihnachten erhalten und konnte es daher schon auf Herz und Nieren prüfen. Anbei mein Erfahrungsbericht, der sich glücklicherweise mit den bereits sehr positiven Berichten hier deckt. Meine Ausgangssituation: Ich habe einen Sony VPL-VW550 und eine 4,3m (Gain 0,7) große Leinwand. UHD's waren immer viel zu dunkel und Blurays ganz OK, jedoch waren manche Stellen auf Grund der geringen Helligkeit auf der Leinwand eher grenzwertig. An dieser Situation wollte ich etwas ändern und bin schließlich beim MC gelandet. Meine Beweggründe: Ich habe mir noch überlegt evtl. auf einen der neuen JVC Beamer zu wechseln welche bereits das Frame Adapt HDR ganz gut können. Leider konnte ich auf Grund der aktuellen Situation keinen probeschauen. Doch was hat mich schließlich zum MC getrieben? Ganz einfach: 1) Bluray's werden auch in den erweiterten Farbraum konvertiert und sehen viel besser aus. 2) Man hat endlich alle seine Filme schön übersichtlich in Kodi verfügbar. Das war schon immer ein Wunsch von mir. 3) Das MC ist wesentlich günstiger als ein neuer Projektor. Michele macht einem je nach Budget verschiedene Angebote. 4) Eine Vor Ort Beamerkalibrierung mit Farbraumtuning war auch noch mit dabei. 5) Das MC ist noch mal leistungsfähiger als das JVC Frame Adapt HDR. Fazit: Ich denke zum MC an sich muss ich nicht mehr viel schreiben. Ich kann nur bestätigen, dass trotz meiner großen nicht allzu lichtstarken Leinwand das Bild strahlend Hell ist. Es gibt kein Bild mehr welches zu dunkel ist. Egal ob Bluray oder UHD. Was mich jedoch richtig überrascht hat war die Beamerkalibrierung inkl. den Farbraumtuning. Michele hat als erstes die Konvergenz auf die Leinwand angepasst und der Beamer ist dadurch ca. 3x so scharf geworden. Echt krass. Auch die Farben leuchten jetzt richtig ohne jedoch zu Bunt zu wirken. Das Schwarz ist tiefschwarz und das Weiß ist endlich richtig Weiß. Vorher sah das Weiß eher Cremefarben aus. Ich dachte immer das liegt an der Leinwand.... Auch die Helligkeit hat dadurch nochmal spürbar zugenommen was mir beim streamen von Netflix (über Xbox OneX) zu Gute kommt. Auf jedenfall habe ich für mich mitgenommen das ich mir nie wieder einen Beamer ohne Vor Ort Kalibrierung kaufen werde, da ansonsten viel zu viel Potenzial brach liegt. Ich hatte noch nie so viel Spaß an den Hobby Heimkino wie jetzt und schaue aktuell 2x täglich Filme.
Darthwerna
Ich hatte diese Woche auch das Glück einen Termin mit Michele zu ergattern. Um es vorweg zu nehmen, es hat sich vollkommen gelohnt. Er hat sich viel Zeit genommen meinen JVC N5 zu kalibrieren und die Konvergenz zu korrigieren. Das Bild ist gefühlt doppelt so scharf wie vorher.
Das bisherige Gefühl immer zwischen Bildqualität (OLED) und -Größe zu entscheiden (Beamer) ist nun nicht mehr da Weiterhin hat er meinen bereits bestehenden HTPC geupdatet und mir sehr viele nützliche Tipps zu Einrichtung gegeben und die neuste MadVR Version installiert und auf den PC angepasst. Danach hat er sich meinem AV Receiver vorgenommen - seine erste Amtshandlung war die Audyssey Funktion zu deaktivieren und die Lautsprecher neu einzupegeln. Nach 30 Minuten war es so, als hätte man eine Decke von den Lautsprechern gezogen, so eine Dynamik hatte ich nicht erwartet oder gar vermisst! Insgesamt kann ich den Tag nur als vollen Erfolg werten. Michele ist Profi durch und durch, gibt einem aber zu keiner Zeit das Gefühl ein Laie zu sein, ganz im Gegenteil - er ist ein sehr netter Zeitgenosse, versteht wovon er spricht und man hat nicht das Gefühl, dass er einem eine Ware oder Dienstleistung verkaufen möchte.
Großes Lob, auch wenn ich nach dem Besuch wohl einen oder zwei neue Subs kaufe Danke und hoffentlich war es nicht der letzte Kontakt bzw. Besuch!
(Malicedr)
Beitrag von horst » 12 Mai 2021, 06:41
Hallo guten Morgen, ich habe letztes Jahr vor Weihnachten mein Mediacenter von Michele bekommen. Ich hörte das erste mal 2019 von dem Mediacenter. Schaffte es aber erst im November 2020 Michele in Wendlingen zu besuchen (obwohl es nur 85 Km sind) und mir das Mediacenter bei Ihm anzuschauen. Das Bild in Verbindung mit seinem Sony Laser war schon beindruckend. Kurz vor Weihnachten war Michele bei mir und hat den MC installiert und den Sony 360er eingestellt. War dann begeistert über das "fast" perfekte Bild. Aber wie es so kommt, man ist immer auf der Suche nach einem besseren Bild. Anfang des Jahres habe ich mich dann durch verschieden Tests und YouTube Videos gearbeitet. Vor 2 Wochen war Michele das zweite mal bei uns und hat einen Sony 790 Laser installiert. Seitdem sind wir begeistert von dem jetzt perfekten Bild. Michele hat dann noch den Sound neu eingemessen, das hat dem Kino auch nochmal einen richtigen Punch gegeben. Vor allem die Atmos Kanäle kommen jetzt richtig zur Geltung. Auch die Bässe sind deutlicher knackiger. Ich habe jetzt das erste Mal seit 20 Jahren das Gefühl, das perfekte Kino zu haben. Gruß Horst
Hallo Freunde des gepflegten Bildes Am 21. Dezember letzten Jahres, habe ich meinen ersten Bericht über das Mediacenter von Michele, und die ersten Erfahrungen damit gepostet. Damals war der Sprung beim HDR, mit oder ohne madVR, schon gewaltig. Wegen der ganzen Corona-Geschichte, konnte Michele nicht zu mir in die Schweiz fahren.
Also den letzten entscheidenden Schritt zum perfekten Bild, nicht durchführen. Letzte Woche endlich war Michele und Wolfgang dann bei mir. Kleines Video im YouTube zu finden Erst mal die Begrüssung, als würden wir uns schon ewig kennen. Einfach zwei super sympathische, unkomplizierte Jungs. So macht es Spass mit jemandem zusammen zu arbeiten. Um dem Virus keine Chance zu geben, haben wir kurzerhand einen Schnelltest durchgeführt. So können wir uns nachher auch ohne schlechtes Gewissen frei bewegen. Gefühlte hundert Taschen mit Ausrüstung müssen in die Wohnung getragen werden. Die scheinen etwas Grösseres vor zu haben? Bevor es aber mit der Arbeit beginnen konnten, fuhren wir zusammen etwas Essen, die Jungs waren eine ganze Weile unterwegs und sahen schon ganz abgemagert aus. Frisch gestärkt fahren wir zurück in unsere Wohnung. Sofort fängt Michele an seine Ausrüstung auszupacken und zu installieren. Das wird dir nach der Kalibrierung die Schuhe ausziehen, waren die Worte von Michele nachdem er das Bild begutachtet hat. Um ehrlich zu sein, so viel besser kann es gar nicht sein, dache ich. Ich wäre schon mit besserer Schärfe zufrieden. Da war ich ehrlich gesagt nie so richtig happy. Ich hatte schon andere "Könner der Materie" bei mir, welche sich ganze bestimmt viel besser auskennen als ich. Leider nicht unbedingt mit den Sony Projektoren und schon gar nicht mit den Ultrakurzdistanzprojektoren. Michele fängt an die ersten Einstellungen vorzunehmen. Unglaublich, schon ist das Bild so scharf wie in zwei Jahren zuvor nicht. Was hat er bloss gemacht? Egal, Hauptsache es bleibt so scharf. Unglaublich wie jede noch so kleine Schrift gestochen scharf auf die Leinwand fällt. Dafür bekommt Michele schon mal einen ersten Orden von mir.
Danach installiert er den Messkopf für die eigentliche Kalibrierung. Die Farbe, das Gamma und sämtliche Werte wie Kontrast, Farbton Helligkeit usw. werden vom Meister angepasst. Dann die erlösenden Worte von Michele, sieht doch ganz gut aus. Über 98% DCI P3 Farbraum erreicht, lautet sein Fazit. Jetzt schauen wir uns Filmausschnitte diverser "Referenzstreifen" an. Was für ein Bild! Die Farben knallen und das HDR lässt die Sonnenbrille vermissen. Egal ob SDR oder HDR einfach der absolute Wahnsinn. Jetzt geht es definitiv NICHT mehr besser. Natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung. Ich bin auf jeden Fall Ultra-Happy. Wenn ich mir überlege wie ich vorher geschaut habe, was für eine Verschwendung.
Jetzt muss ich wieder alle meine Lieblingsstreifen erneut anschauen.
Zu guter Letzt, schaut sich meine Frau das neue Bild an. Und man höre und staune, sogar sie ist begeistert und sieht einen deutlichen Unterscheid zu vorher. Wenn das meine Frau sagt, dann bedeutet das wirklich etwas
Fazit: Das Mediacenter ist sowas von genial, und mit der finalen Optimierung von Michele das ultimative Seherlebnis. Vielen Dank für die tolle Arbeit Gruss Rey
Hallo zusammen,
auch ich möchte mit Euch meine Erfahrungen mit meinem Media Center und der tollen Dienstleistung von Michele teilen. :-)
Zunächst zu mir und meiner Heimkino-Vorgeschichte: seit meiner Jugend bin ich filmbegeistert und habe mir 2017 ein Heimkino im Wohnzimmer bauen lassen. Damals noch mit dem Epson TW9300 4K eshift beamer, danach kam ein Sony VW270 ins Spiel und ich wollte einen Media Center realisieren. So lernte ich schließlich über Christian vom Heimkinopartner Stuttgart / Ulm den Michele kennen. Michele lud mich zu einem Treffen zu sich ein und stellte mir ausführlich vor, welche Möglichkeiten es mit dem Media Center gibt und zeigte mir sein HeimKino. Das war ein super Tag und Michele hat sich für mich sehr viel Zeit genommen. :-)
Ich gab einen Media Center in Auftrag und Michele baute ihn mir und stelle ihn bei mir vor Ort ein. Er kalibrierte meinen Sony VW270 und stellte die HDR-Einstellungen ein. Schon damals war ich mega begeistert, was aus dem Beamer noch an Punch und Schwarzwert rausgeholt werden konnte. :-) Einfach super. Im Juli diesen Jahres habe ich mir nun einen Sony VW790 4K Laser Beamer gekauft und wollte, dass Michele letzten Montag erneut eine Kalibrierung vornimmt und siehe da das Ergebnis ist brutal gut. Dass das mit dem Laser und dem Tuning nochmal soviel aus macht ist krass! Bei manchen 4K UHD-Titeln könnte man meinen, dass die Farben und der Kontrast ähnlich wie bei einem Oled TV dargestellt werde. Das kann ich gut vergleichen, weil ich selbst einen LG Oled TV besitze. Ich muss also die ganzen Titel wieder neu schauen. :-)
Vielen Dank Michele, es war wieder ein super Tag! Ich bin begeistert! :-)
Viele Grüße aus Sinsheim
Steffen
Hallo liebe Heimkino-Freunde,
ich hatte diese Woche - wie mindestens einmal im Jahr :-) - wieder Besuch von Michele. Die Hauptaufgabe bestand in der Kalibrierung meines VPL VW570 auf meine DNP CORE II HK-Leinwand nach erfolgtem Lampenwechsel sowie im Upgrade des MediaCenter. Wie bei Michele üblich wird bei einem Besuch dann auch der Rest des Equipments auf Herz und Niere gecheckt, sodass nun auch meine Shield und Harmony wieder perfekt in das gesamte System eingebunden sind. Seitdem macht mir das Navigieren im Heimkino noch mehr Spaß :-).
Mein 3 Jahre alter Sony hat nun bereits mehr als 3.600 Stunden auf der Uhr und ich war natürlich schon sehr gespannt darauf ob sich die in den Foren breit getretenen Themen wie Drift und Kontrasteinbruch bestätigen. Dazu kann ich Euch mitteilen, dass das Bild nach der Kalibrierung wieder unglaublich gut ist! Was mich sehr gefreut hat war auch die Aussage von Michele, dass das Objekt für das Gerät immer noch extrem scharf ist und der Beamer weiterhin einen tollen Schwarzwert besitzt! Das Gamma ist nur unwesentlich gedriftet, nichts was man nicht mit "Bordmitteln"wieder korrigieren konnte! Ich bin schon auf das Protokoll gespannt welches ich in den nächsten Tagen dazu erhalten werde!
Die Kalibrierung im Package mit dem Update des MC hat wieder einmal zu einer für nicht möglich gehaltenen weiteren Bildsteigerung für mein Heimkino geführt! Michele hat so ein Fachwissen, dass er aus allen Geräten - eben dem kompletten Heimkino-System - das Maximum rausholt. Das Bild hat so was von einem PUNCH. Da kann ich nun zum x-ten Male meinen Lieblingsfilm "Passagiers" erneut genießen! Das ist Tradition nach Michele's Besuchen. Der Film eignet sich hervorragend um zu sehen, was wieder alles möglich gemacht wurde! Michele arbeitet IMMER mit einer Kundenorientierung und Ruhe die seines Gleichen sucht. Sehr erwähnenswert ist hier v.a. seine Fokussierung auf den Kunden. So habe ich z.B. über einen neuen Projektor (Laser...) nachgedacht. Doch an Stelle eines umsatzorientierten Verkäufer - der hätte gesagt klar KAUFEN - hat Michele mir geraten das aktuelle Bildsystem auf dem hohen Niveau zu lassen, da ein Upgrade zum Laser nicht verhältnismäßig ist was Preis-Leistung-Bildsteigerung angeht. An Stelle dessen hat er mir den Tipp geben hier eher in meine Audio-Anlage zu investieren, um dem Ganzen noch mehr "RUMS" zu geben :-)))
Nach mehr als 6 Stunden war die Session dann - leider - wieder zu Ende. Seine Rechnung habe ich mit Freude beglichen und im Vergleich zu dem was er geliefert hat kann ich nur sagen: KLASSE UND EMPFEHLENSWERT: Einmal pro Jahr - dies entspricht bei mir ziemlich genau auch einem Lampen-Lebenszyklus mit ca. 1.500 bis 1.700 Stunden - so einen Fachmann im Hause zu haben empfinde ich als einen unheimlich großen Mehrwert für mein Heimkino, aber auch für mich :-)
Es hat mir wieder viel Freude bereitet den ganzen Tag etwas lernen und mit Michele verbringen zu können, den nebenbei ist er einfach auch ein feiner und sehr netter Kerl ;-). An dieser Stelle daher herzlichen Dank!!! Ich freue mich schon sehr auf unsere nächsten Treffen und Projekte!
Herzliche Grüße aus dem Remstal
Joachim